Kunst-Event
27. November 2022, Gästehaus „Am Kirchlein“
Michael Hahn überzeugte erneut auch als Solist seine Gäste
Michael ist heute ein vielseitiger Künstler. Sein Werdegang zum Gitarrist begann im Alter von 14 Jahren allerdings recht holprig. Der erste Gitarrenunterricht demotivierte ihn sehr schnell und er stellte seine Gitarre damals „für immer“ in die Ecke. Diese erste Gitarre – ein Geschenk seines Vaters – begleitet Michael noch heute. Zur Eröffnung seines 2. Solokonzerts im „Kirchlein“ brachte er sie mit, zeigte sie seinen Gästen und erzählte von seinen schweren ersten Schritten zum Gitarrist.
Aktuell ist Michael Hahn in der Band „LOGO“ und in der „Manu Michaeli Band“ zu hören und zu sehen. Mit LOGO spielt er die Klassiker der deutschen Rock- und Popgeschichte ebenso wie das Beste von heute sowie eigene deutschsprachige Kompositionen. Als Mitglied der „Manu Michaeli Band“ machte er durch das Repertoire dieser Band völlig andere musikalische Erfahrungen. Es sind Gospel, Liedermacher, Blues und Instrumental, die ihn nun ebenfalls tief beeindrucken und für die er das Bassspielen lernte.
ZU seinem 2. Solokonzert im „Kirchlein“ brachte Michael auch wieder (neue) eigene Stücke mit. Dazu zählen seine Instrumentalstücke „Funky Guitar“, „Sommer am See“ und „Latin Lover“. Ganz besonders hervorzuheben ist, dass sein Song „Latin Lover“ während des Konzerts am 27.11.2022 live entstanden ist. Er spielte dieses Stück mit seiner Bariton Gitarre. Dabei unterstützten ihn einige Gäste spontan auf verschiedenen Perccussioninstrumenten. Michael spielte auch wieder seine Eigenkomposition „Nur mit dir“, eine Art Liebeserklärung an einen besonderen Menschen, mit dem gemeinsam man das Leben und vor allem dessen Schwierigkeiten meistert. Es folgten weitere eigene Songs wie „Halt mich fest“ und der „Regenmachertanz“, eines von Michaels Lieblingsstücken, das er in immer wieder neuen Versionen präsentiert. Sie alle fanden große Zustimmung bei den Gästen.
Die Interpretationen verschiedener Coversongs wie „Sommer am See“, „Junimond“, „Tänzerin“, „Applaus, Applaus“, „Westerland“, „Ich lass für dich das Licht an“, „Model“, „Waschsalon“ u.a. trugen allerdings ebenso zu der hervorragenden Stimmung unter den Zuhörern bei. Das Stück „An guten Tagen“ von Johannes Oerding, das Michael neu in sein Repertoire aufgenommen hat, spielte er in einer ruhigen Version mit Streicherbegleitung.
Die Gäste dankten Michael mit kräftigem Applaus und begeisterten Zurufen. Michael seinerseits bedankte sich mit einer großzügigen Zugabe.
Es war für alle ein entspannter Abend in heimeliger Atmosphäre – die Lasten des Alltags blieben vor der Tür.